Schulungen & Workshops

Büroaustattung und Büromaterialien
© R. Gottwald-Hofer, eNu

Nachhaltige Beschaffung von Büromaterialien

Die Wahl der Papiersorte, der Umgang mit Papier in den Büros und nachhaltige, ressourcenschonende Handlungsmöglichkeiten beim Büromittelkauf sind ein Schwerpunkt dieses Angebots.

Durch eine nachhaltige Kaufentscheidung können Gemeinden und KonsumentInnen nicht nur den Rohstoff- und Energieverbrauch senken, sondern auch die Emissionen gesundheitsschädlicher Stoffe sowie die Abfallmengen reduzieren.

Sie erfahren was bei der Auswahl von Druckpapier zu beachten ist und welche Kriterien bei Büromaterial wichtig sind. Je hochwertiger und langlebiger diese Gebrauchsartikel sind, desto besser die ökologische Gesamtbilanz. Wegwerfprodukte sollten so weit wie möglich durch langlebige Produkte ersetzt werden.

Zielgruppe: Beschaffungsverantwortliche in Gemeinden, Schulen, öffentlichen Institutionen und Großhaushalten
Dauer: 3,5 Stunden
Termin und Ort: nach Vereinbarung
Kosten: € 357,- inkl. USt

Dieses Workshopangebot ist in Kombination mit einem Abendvortrag für die Bevölkerung (zum Thema „Nachhaltiger Konsum und Lebensstil“) über den Veranstaltungsscheck des Landes NÖ förderbar.

 


Die Expertinnen der eNu Renate Gottwald-Hofer und Doris Pfeiffer stehen für Sie zur Verfügung.


Beschaffungsservice NÖ

https://beschaffungsservice.at/nachhaltige-bueromaterialien_dienststellen