Einkaufshilfen & Hintergrundinformationen
Das Team des Nachhaltigen Beschaffungsservice NÖ erarbeitet firmenunabhängige Einkaufshilfen zu beschaffungsrelevanten Themen.
Wir stellen Ihnen Ratgeber zu verschiedenen Produkten des öffentlichen Bedarfs zur Verfügung, die Sie bei Ihrer nachhaltigen Kaufentscheidung unterstützen.
Die Einkaufshilfen beinhalten die wichtigsten Kriterien & Empfehlungen für einen nachhaltigen öffentlichen Einkauf mittels Direktvergabe. Die Basis bildet der Österreichische Aktionsplan für nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe). Ergänzend finden Sie die gängigsten Gütezeichen und Zertifizierungen. Empfehlungen und Hintergrundwissen aus dem Erfahrungsschatz des Beschaffungsteams runden die Einkaufshilfen zu einem kompakten kleinen Ratgeber ab.
Bei ausgewählten Produkten stehen Ihnen zusätzlich Qualitätskriterienkataloge zur Verfügung. Diese beinhalten umfassende Informationen zu empfohlenen Mindestanforderungen sowie weitere optionale Anforderungen für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung. Die zusätzlich enthaltenen Empfehlungen und Hintergrundinformationen stammen aus den gesammelten Erfahrungen von Expertinnen und Experten sowie den NÖ Gemeinden.
Unter Produkte & Kategorien finden Sie die Produktblätter zu eNu-geprüften Produkten der von uns geprüften Firmen. Diese entsprechen den Nachhaltigkeitskriterien, die als Ergebnis einer Kriterienschmiede mit Expertinnen und Experten sowie GemeindevertreterInnen und der Wirtschaftskammer NÖ festgelegt wurden.
Firemenunabhängige Einkaufshilfen finden Sie in den Produkten & Kategorien:
- Büro & Schule
- Kunststoff & Verpackung
- Reinigung & Hygiene
- Mobilität
- Grünraum
- Veranstaltungen & Catering
- Textilien
- Energie
- Trends
Brauchen Sie weitere Unterstützung oder haben Sie Anregungen für weitere Produkte? Dann wenden Sie Sich bitte an unsere Beschaffungshotline unter T+43 2742 22 12 45.
Sie haben Fragen?