naBe-Kriterien
Die Maßnahmen zum Klimaschutz, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und der Schutz von Ökosystemen gehören zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Darum ist es notwendig, die Art und Weise wie wir produzieren und konsumieren nachhaltig zu verändern. Der öffentlichen Hand kommt dabei eine besondere Vorbildrolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu.
Der naBe-Aktionsplan
Für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung in Österreich
Mit dem österreichischen Aktionsplan für nachhaltige öffentliche Beschaffung trägt die öffentliche Verwaltung in Österreich zur Erreichung der Klimaschutzziele bei und setzt wichtige Schritte auf dem Weg in eine klimaneutrale Verwaltung.
Der naBe-Aktionsplan ist für öffentliche Auftraggeber des Bundes verbindlich zu berücksichtigen. Darüber hinaus gelten die Kriterien empfehlend für alle öffentlichen Auftraggeber (Bund, Länder, Gemeinden, öffentliche Einrichtungen, Sektorenauftraggeber,…) die dem Bundesvergaberecht (BVergG2018) unterliegen.
Das Land Niederösterreich bekennt sich zum Aktionsplan für nachhaltige Beschaffung und hat die Mindestkriterien im „NÖ Fahrplan nachhaltige öffentlichen Beschaffung 2.0“ (2021) verankert und am 11.01.2022 vom Landtag beschlossen. Dadurch sind bei allen Beschaffungen des Landes die Kriterien des nabe-Aktionsplans zu berücksichtigen.
Die Ziele des naBe-Aktionsplans
Der naBe-Aktionsplan verfolgt drei Ziele. Alle drei Ziele sind innerhalb des rechtlichen Rahmens, den das Bundesvergabegesetz vorgibt, zu erreichen:
- Verankerung der nachhaltigen Beschaffung in allen Bundesinstitutionen
- Harmonisierung der Kriterien hinsichtlich der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung
- Sicherung der Vorreiterrolle Österreichs bei der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung in der EU
Die nabe-Kernkriterien
Im nabe-Aktionsplan werden zu 16 Beschaffungsgruppen Anforderungen bzw. Kriterien zur Beschaffung von Produkten, Dienstleistungen und Bauleistungen dargestellt. Die meisten müssen in der Beschaffung verbindlich angewendet werden. Ein kleiner Teil der Kriterien ist optional. Diese Anforderungen können als Zuschlagskriterien oder Empfehlung umgesetzt werden.