Hygiene-Papier
Kaufen Sie Produkte aus 100 % Recyclingpapier und ungebleichtem Papier.
Worauf Sie bei Hygienepapier achten sollten
- Produkte aus 100 % Recyclingpapier einkaufen.
- Ungebleichtes Papier einkaufen.
- Bei gebleichten Produkten auf chlorfreie Bleichung, erkennbar an der Abkürzung TCF (totally chlorine free) achten.
- Bei der Beschaffung von Hygienepapier Produkte mit dem Österreichischen Umweltzeichen, dem EU-Umweltzeichen oder dem Blauen Engel bevorzugen.
- Produkte ohne optische Aufheller und Duftstoffe einkaufen.
- Auf nachhaltige Verpackung achten (Papier, Pappe, Karton bzw. PE bzw. PP-Folie).
- Verwenden Sie Papierspender, die das Papier sparsam ausgeben.
- Zentraler Einkauf macht Sinn, reduziert den Preis und macht eine Verbrauchskontrolle möglich.
Mehr Tipps & Infos für Sie
Die Papierherstellung benötigt zwar große Mengen an Wasser, Energie und Chemikalien. Trotzdem sollten Sie im öffentlichen Bereich aus hygienischen Gründen Einwegpapierhandtücher gegenüber anderen Lösungen bevorzugen.
Erfassen Sie regelmäßig den Verbrauch und zeigen Sie somit Einsparmöglichkeiten auf. Durch das Setzen gezielter Maßnahmen können Sie den Verbrauch und auch die Kosten reduzieren.
Wussten Sie dass…
- unser Papierverbrauch stetig ansteigt? Bereits 20% des weltweiten Holzschlags dient der Papierproduktion, womit auch erhebliche Umweltprobleme einhergehen . Das Holz wird zunächst zu Zellstoff aufbereitet, bevor daraus Papier hergestellt wird. Für die Zellstoff und die Papierherstellung werden große Mengen an Wasser, Energie und Chemikalien benötigt.
- Die Produktion von Recyclingpapier benötigt nur einen Bruchteil dieser Ressourcen. Da sich Altpapier aber nicht unendlich recyceln lässt, müssen dem Kreislauf auch ständig frische Fasern zugeführt werden.
- Recyclingpapiere gibt es in verschiedenen Weißgraden. Dies ist abhängig davon, welche Altpapiersorten für die Produktion verwendet wurden. Es ist technisch auch möglich hochweißes Recyclingpapier herzustellen.
Gütesiegel & Zertifikate
Beschaffung & SDG
Die nachhaltige Beschaffung kann durch die Berücksichtigung der 3 Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales viel zur Umsetzung der SDGs beitragen.
Weiterführende Links
Das könnte Sie auch interessieren